Das sind wir

Familiär und vielfältig – unser starkes Lorenzen-Team

Erfolg ist nur gemeinsam möglich. In unserem Team versammeln wir die unterschiedlichsten Talente und Erfahrungen. Vielfalt und ein kollegiales, ja familiäres Miteinander sind uns sehr wichtig. Durch hochwertige Aus- und Weiterbildung sorgen wir stets für hohe Kompetenz in allen relevanten Bereichen. Auch die sogenannten weichen Faktoren müssen stimmen. So schätzen unsere Kunden unsere verbindliche Art, auch und gerade in der Zusammenarbeit mit externen Partnern.

Wofür wir stehen

Erfolg durch Qualität, Kompetenz und Verlässlichkeit

Lorenzen ist gefragter Partner von Privatkunden, Generalunternehmern, der öffentlichen Hand und Architekturbüros. Jedes Projekt setzen wir mit Leidenschaft um und bringen dafür unsere gebündelte Kompetenz und Erfahrung ein. Dabei zeigt sich gerade in schwierigen Zeiten, auf wen man sich verlassen kann: Trotz der vielfältigen Herausforderungen am Bau konnten und können wir eine gleichbleibend hohe Qualität liefern. Nicht zuletzt aus diesem Grund bestehen viele langjährige Kundenbeziehungen.

Rund 150 Jahre Lorenzen

Die Wurzeln unserer Erfolgsgeschichte reichen weit zurück. Natürlich können wir nicht unsere gesamte Historie abbilden. Einen kleinen Einblick in die abwechslungsreiche Vergangenheit von Lorenzen möchten wir aber an dieser Stelle ermöglichen.

1876

Peter Lorenzen gründet ein Installationsgeschäft für Öllampen

Seit dem Peter Lorenzen 1876 ein Installationsgeschäft für Öllampen gegründet hat, hat sich in unserem Haus einiges verändert. Nur durch verantwortliches Handeln, stets hohe Qualität und die gute Arbeit unserer Mitarbeiter, können wir heute auf stolze 140 Jahre Firmengeschichte zurück blicken.

1883

Neue Geschäftsräume

Umzug der Firma zur Dießemer Straße. Dort gibt es die erste Ausstellung und das erste Schaufenster.

1910

Die Söhne Johanns und Gottfried übernehmen

Übernehmen die Söhne Johannes und Gottfried, dem Handwerk des Vaters folgend, das Geschäft unter der Firma Gebr. Lorenzen.

1926

50 Jahren Lorenzen

Peter Lorenzen und seine Söhne haben die ersten 50 Jahre Lorenzen erfolgreich gemeistert.

1936

Umzug zur Uerdinger Straße

Im Lauf der Zeit hat es sich als ratsam erwiesen – auch im Hinblick auf das Ladengeschäft – mit der Firma dem Zentrum der Stadt näher zu kommen. 1936 bot sich die Gelegenheit und der Betrieb siedelte in das Haus Uerdinger Straße 10 um.

1943

Das Gebäude wird im Krieg zerstört

In der Nacht vom 21. zum 22. Juni 1943 wurde der Betrieb beim Bombenangriff auf Krefeld zerstört.  Die Firma wurde nun in das Privathaus der Familie Lorenzen verlegt. Das Esszimmer musste dem Büro weichen, die Werkstatt wurde provisorisch in der Garage eingerichtet.

1949

Eröffnung des Neubaus

Wiedereröffnung der Ausstellungsräume mit großer Sanitärausstellung. Kurz darauf erfolgt der Umzug der Familie Lorenzen von der Uerdinger Straße 135 in den heutigen Firmensitz.

1959

Schwiegersohn Manfred Krause tritt in die Firma ein

Nach Eintritt 1959 und dem Tod von Gottfried Lorenzen, übernimmt Schwiegersohn Manfred Krause die Gesamtverantwortung. Die Firma bleibt weiterhin im Familienbesitz.

1975

Eingliederung der Firma Wilhelm Jacobs in Bonn

Eingliederung der circa 25 Jahre alten Firma Wilhelm Jacobs in Bonn und Ausbau als Filiale.

1976

100 Jahre Lorenzen

Im Jahr 1976 feiert die Firma Gebr. Lorenzen ihr 100-jähriges Jubiläum.

1994

Übernahme der Firma B+N Haustechnik in Dresden

Die Firma B+N Haustechnik gehört ab sofort zu einem Partnerbetrieb der Firma Gebr. Lorenzen.

2001

Berufung von Detlev Krause, Thomas Lorfing und Hubert Draken zu Geschäftsführern

Mit der starken Geschäftsführer-Aufstellung soll Lorenzen den steigenden Anforderungen in der Zukunft gerecht zu werden.

2012

Beteiligung an der Karl-Heinz Fleuren GmbH in Dinslaken

Die Firma Gebr. Lorenzen vergrößert sich und nimmt die Firma Karl-Heinz Fleuren GmbH zu seinen Partnerbetrieben auf.

2024

Generationenwechsel bei Lorenzen

Mit dem Ruhestand von Detlev Krause tritt Stieftochter Katharina Schütze in seine Fußstapfen. Zusammen mit Thomas Lorfing und Raimund Draken bildet sie die neue Geschäftsführung.

Mitgliedschaften und Qualifikationen

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Mitgliedschaften und Qualifikationen unseres Unternehmens.